Blinder Alarm in Berg am Laim

Gegen 12 Uhr am vergangenen Sonntag wurden die Kameradinnen und Kameraden der Abteilung Trudering, sowie die Kollegen der Berufsfeuerwehr durch die Funkmeldeempfänger von den Mittagstischen geholt. Ein Löschzug der Berufsfeuerwehr, unser Hilfeleistungslöschfahrzeug und unser Mehrzweckfahrzeug rückten zu einem ausgelösten Rauchwarnmelder in einer Privatwohnung in Berg-am-Laim aus.

Nr. Datum Uhrzeit Ort Meldung Einsatzart Abt.
1 24.04.2022 11:51 Hansjakobstraße Rauchwarnmelder Blinder Alarm TR
2 24.04.2022 12:31 Hansjakobstraße Rauchwarnmelder Blinder Alarm TR

Vor Ort konnte die betroffene Wohnung über das akustische Signal des Rauchwarnmelders schnell ausgemacht werden. Zusammen mit dem Einsatzleiter der Berufsfeuerwehr erfolgte die Entscheidung zur Erkundung über den Balkon. Hierfür kam der Angriffstrupp unseres HLF mit einer Steckleiter zum Einsatz, während weitere Erkundungsmaßnahmen an der Stirnseite des Gebäudes anliefen. Nachdem keinerlei Rauchentwicklung oder Bewohner in der Wohnung ausgemacht werden konnten und der betroffene Rauchwarnmelder aufhörte Alarm zu schlagen, wurde der Einsatz zunächst beendet.

Kurz nach dem Einrücken unserer Fahrzeuge erfolgte durch die integrierte Leitstelle der Feuerwehr eine erneute Alarmierung zur gleichen Alarmadresse des vorangegangenen Einsatzes. Vor Ort stellte sich heraus, dass der Rauchwarnmelder in der betroffenen Wohnung wieder ausgelöst hatte, weshalb der Notruf erneut korrekterweise verständigt wurde. Durch den Einsatzleiter der Berufsfeuerwehr erfolgte nach Prüfung der Verhältnismäßigkeit die Entscheidung zum gewaltsamen Öffnen der Wohnung über den Balkon. Nach dem Öffnen der Balkontür wurde der Rauchwarnmelder lokalisiert und demontiert sowie die Wohnung ohne Feststellungen kontrolliert.  Im Anschluss wurde die Einsatzstelle an die Polizei übergeben.