Hoher Sachschaden nach Küchenbrand

Um 22.09 ging bei den Kameraden der Abteilung Trudering der Piepser. "Zimmerbrand" war das Meldebild. Wir waren mit 2 Fahrzeugen vor Ort.

Der Brand einer Küche führte am Abend in der Truderinger Straße dazu, dass eine Wohnung nicht mehr bewohnbar und ein hoher Schaden am Gebäude entstanden ist. Schon währen der Anfahrt konnten die Einsatzkräfte der Feuerwehr München Flammenschein an dem zweistöckigen Wohngebäude in Berg am Laim erkennen.
Die Bewohner des Gebäudes erwarteten die Feuerwehr schon unverletzt auf der Straße und wiesen die Einsatzkräfte ein.
Sofort wurde ein Löschangriff über das Treppenhaus in das zweite Obergeschoss eingeleitet, während ein zweiter Angriff über die Drehleiter vorbereitet wurde. Ein drittes C-Rohr wurde zum Schutz des Dachstuhls eingesetzt, da der Flammenüberschlag die Traufe des Daches massiv beaufschlagte.
Nach knapp einer Stunde konnte der Brand in der Wohnung restlos abgelöscht werden. Nun zeigte sich, dass der Fehlboden in großen Bereichen zum Speicher durchgebrannt war. In umfangreichen Kontrollarbeiten wurde der Fehlboden geöffnet und nach Glutnestern gesucht.
Während der Löschmaßnahmen stellten die Einsatzkräfte bei der Kontrolle des Gebäudes eine starke Verrauchung des Speichers fest. Da der Speicher baulich mit dem Nachbargebäude verbunden ist, wurde das Nachbargebäude vorsorglich geräumt. Mit Lüftern wurden beide Gebäude entraucht.
Mit der Drehleiter wurde der von den Flammen angegriffene Bereich des Dachstuhls geöffnet und nach einer Brandausbreitung kontrolliert.
Da aufgrund der Löschmaßnahmen die Hausinstallation in Mitleidenschaft gezogen wurde, mussten Mitarbeiter der Stadtwerke das Gebäude stromlos schalten. Die Anwohner des Schadgebäudes kamen diese Nacht bei Freunden und Bekannten unter, die des Nachbarhauses konnten in ihre Wohnungen zurückkehren.
Die Brandursache muss von der Polizei ermittelt werden, der Schaden beträgt nach vorläufigen Schätzungen mindestens 250.000 Euro, kann aber erst nach der Einschätzung von Sachverständigen genau beziffert werden.