Ausrücken im „neuen Gwand“

Das Premierenfieber hat nun endlich ein Ende: Seit dem 1. August 2021 um 0 Uhr rücken die über 1.000 ehrenamtlichen Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr München (FFM) mit ihrer neuen PSA aus. Dieser im Vorfeld sorgfältig geplante Termin war schon mit Spannung erwartet worden.

Neben der Funktion der neuen Schutzkleidung ist besonders das einheitliche Erscheinungsbild von berufsmäßigen und freiwilligen Einsatzkräften hervorzuheben. „Damit treten wir im Einsatz als eine Feuerwehr München auf“, so Stadtbrandrat Claudius Blank. „Das ist auch eine Anerkennung unserer Leistungen, die wir als Ehrenamtliche in unserer Freizeit für die Sicherheit der Münchnerinnen und Münchner erbringen.“ Unterschiede zwischen Berufsfeuerwehr und Freiwilliger Feuerwehr bestehen nur bei der Rückenbeschriftung, der Helmkennzeichnung und dem Ärmelabzeichen.

Die neue PSA entspricht dem aktuellen Stand der Technik und bietet zahlreiche neue Funktionalitäten. Sie besteht unter anderem aus einer Überjacke mit Integriertem Rettungssystem (IRS) und einer mehrlagigen Hose, die verbesserte Schutzfunktion aufweist. Dank entsprechender Unterweisungen sind alle Kameradinnen und Kameraden „fit“ im Umgang mit den neuen Kleidungsstücken und insbesondere dem IRS, der den bisherigen Haltegurt ersetzt.

Was richtig schützen soll, muss natürlich gut passen – und bekanntlich sind alle Menschen unterschiedlich. Dank einer individuellen Größenermittlung wurde die neue Schutzkleidung den Feuerwehrfrauen und -männern quasi „auf den Leib geschneidert“. Die neue PSA wird von allen aktiven Kräften der FFM ab 16 Jahren ab sofort im Einsatz- und Übungsdienst getragen. Zusätzlich wird in allen 22 Abteilungen der FFM ein festgelegter Satz an Pool-Kleidung vorgehalten.

Ausgerollt wurde die Schutzkleidung durch ein engagiertes Team auf der Feuerwache 4 und mit Hilfe der tatkräftigen Unterstützung der Bekleidungsbeauftragten in den Abteilungen. Michael Buchner aus der Abteilung Stadtmitte koordinierte die Aktion als Beauftragter für PSA-Kommissionierung. Die Führung der FFM dankt allen Beteiligten für diesen Einsatz.

Nachfolgend einige Impressionen von der Übergabe der neuen PSA durch OBD Wolfgang Schäuble (Fotos: BF, Jan Saurer). Die Übergabe vor der Feuerwache 1 wurde unterstützt von mehreren Abteilungen aus dem Gebiet Ost. Ein herzliches Dankeschön geht an Jonathan Brichta, Andreas Wolf, Werner Karrasch und Ivan Borzykh aus der Abteilung Trudering, Paula Rausch aus der Abteilung Riem und Alessa Boehm aus der Abteilung Waldtrudering, die als Fotomodelle zum Einsatz kamen!

Präsentation unterschiedlicher Schutzausrüstung

Die Indienststellung der neuen Persönlichen Schutzausrüstung war für uns Anlass, den Bereich „Schutzausrüstung“ auf der Webseite komplett zu überarbeiten.

Das Ergebnis finden Sie unter https://www.ffw-muenchen.de/ausruestung/schutzausruestung/.

Über das Bild wischen, um die PSA von allen Seiten zu sehen: