Florianstag 2020 – Hand in Hand, auch in Zeiten der Corona-Pandemie

Zum Ehrentag des Schutzpatrons der Feuerwehrleute dem heiligen Sankt Florian, haben wir uns ein besonderes Video ausgedacht – Hand in Hand – und trotzdem mit ausreichend Abstand!

In Bayern kümmern sich mehr als 314.000 aktive Feuerwehrleute bei 7.595 Freiwilligen Feuerwehren in Städten und Gemeinden um den Brandschutz. Dazu kommen noch 7 Berufsfeuerwehren und 170 Werk- und 50 Betriebsfeuerwehren. Die Anzahl der weiblichen Dienstleistenden mit über 29.000 Feuerwehrfrauen nimmt kontinuierlich zu.

Zum 'Internationalen Tag der Feuerwehrleute' hat Bayerns Innenminister Joachim Herrmann die außerordentliche Bedeutung der Feuerwehren für die Sicherheit in Bayern betont: „Es sind schwere Zeiten. Gerade jetzt wird wieder überall in Bayern die enorme Leistungsfähigkeit unserer Gefahrenabwehr unter Beweis gestellt. Feuerwehren, freiwillige Hilfsorganisationen, das Technische Hilfswerk, die Bundeswehr sowie die Bayerische Polizei und Bundespolizei leisten Großartiges.“

Dieses starke Netzwerk hilft Mitmenschen in der Not und das auch am Wochenende und an Feiertagen. Der Minister lobte insbesondere den Einsatz der rund 314.000 ehrenamtlichen Feuerwehrler: „Ein so starker freiwilliger Einsatz für die Gemeinschaft ist bundesweit einmalig und ein Geschenk von unschätzbarem Wert. Ich darf mich im Namen der gesamten Bayerischen Staatsregierung herzlich dafür bedanken. Mehr denn je wünsche ich mir, dass Sie gesund bleiben und stets wohlbehalten von Ihren Einsätzen zurückkommen!“

Wir freuen uns, dass die FF München, mit über 1000 Aktiven, als Teil der Feuerwehr München einen Beitrag zur Sicherheit Münchens leisten kann!

Florianstag 2020

Auf 'Play' wird externer Medieninhalt geladen, und die Datenschutzrichtlinie von YouTube gilt