Gebietsübung Bereich Ost

Am 21. Oktober 2023 fand die diesjährige Gebietsübung im Münchner Osten mit den Kamerad*innen aus Riem, Waldtrudering, Michaeliburg, Waldperlach und Perlach statt.

Am 21. Oktober 2023 fand die diesjährige Gebietsübung im Münchner Osten statt. Zusammen mit den Kamerad*innen aus Riem, Waldtrudering, Michaeliburg, Waldperlach und Perlach wurden vormittags verschiedene Lagen für ein Fahrzeug abgearbeitet, hierunter unter anderem ein Kellerbrand und ein Verkehrsunfall. Für die Übung wurde von der Abteilung Waldperlach eine eigene Übungsleitstelle errichtet, die die Notrufe entgegennahm und die Fahrzeuge entsprechend disponierte.

Hierzu hat jede Abteilung ein eigenes Lageteam gestellt, das die einzelnen Lagen erarbeitet, am Übungstag vorbereitet und anschließend mit dem Übungsteam besprochen hat. Für ein realistischeres Szenario hat auch das Rote Kreuz zwei Übungs-Rettungswagen und ein Notarztfahrzeug bereitgestellt.

Am Nachmittag fanden dann für jede Abteilung zwei Zuglagen statt. Unsere Truderinger Mannschaft musste hierbei einen Gebäudebrand löschen und wurde auch zur eigenen Truderinger Zuglage alarmiert. Bei dieser musste ein ABC-Unfall entsprechend abgearbeitet werden.

Für die Bereitstellung der Räumlichkeiten geht unser großer Dank an die UBM Development Deutschland GmbH, die uns als Eigentümerin für die Lage das ehemalige Bogner-Areal in der St.-Veit-Straße zur Verfügung gestellt hat. Wir haben hier schon ein paar Mal üben dürfen und planen bereits die nächsten Übungen. Vielen Dank für das unkomplizierte Organisieren und Möglichmachen!

Ebenso ein Dankeschön an die sb Projektmanagement GmbH, in deren Objekt wir unsere Brandlage am Vormittag ausrichten durften. Dort waren wir ebenfalls bereits mehrmals, auch mit anderen Abteilungen zusammen, am Üben. Und zu guter Letzt ein riesiges Dankeschön an die ganzen Organisatoren sowie den Unterstützern in den Lageteams, die sich das alles ausgedacht und umgesetzt haben. Hat Spaß gemacht und wir freuen uns schon aufs nächste Jahr!