Nachwuchskräfte ab sofort im Einsatzdienst

Mit dem Abschluss des Lehrgangs „Truppmann 1“ begrüßt die FF München ihre neuen Kameradinnen und Kameraden im Einsatzdienst!

Der voll belegte Lehrgang startete Mitte September mit einem Einstellungstest, auf den zwölf weitere Abend- und zwei Samstagstermine folgten. Themen wie „Fahrzeug und Gerätekunde“, „Tragbare Leitern“ und „Umgang mit Kleinlöschgeräten“ standen auf dem Stundenplan.

Ein wichtiger Teil dieses Lehrgangs ist auch die Erste Hilfe-Grundausbildung, bei der zum Beispiel die Reanimation und Erstversorgung von Patienten gelehrt wird. Am Ende steht eine theoretische und praktische Prüfung.

Auch diesmal waren die aus den Reihen der FF München stammenden Ausbilder zufrieden mit den Leistungen. Deshalb können die mindestens 16 Jahre alten Kolleginnen und Kollegen ab sofort mit ausrücken und an der Seite erfahrener Einsatzkräfte außerhalb des Gefahrenbereichs im Einsatz unterstützen. Weiter geht es bei erreichter Volljährigkeit mit dem Teil 2 des Truppmann-Lehrgangs.

Nun wünschen wir euch aber erst einmal einen spannenden ersten Einsatz und dass ihr immer gesund zurückkehrt!