Motorsäge

Die Motorsäge wird hauptsächlich bei Unwettereinsätzen zum Schneiden von Holz nach Windbruch verwendet. Weitere Einsatzgebiete in der Feuerwehr sind das Ablängen von Stützhölzern, Öffnen von Dächern und Fehlböden sowie das Öffnen von Eisflächen.

Aufgrund des hohen Gefahrenpotentials darf die Motorsäge nur von speziell ausgebildetem Personal bedient werden. Beim Arbeiten ist neben der persönlichen Schutzkleidung das Tragen einer Forstarbeiter-Schutzausrüstung vorgeschrieben. Diese besteht aus einer Schnittschutzhose sowie Helm mit Gittervisier und Gehörschutz.

Neben der Motorsäge, die von einem Verbrennungsmotor betrieben wird, arbeitet die Feuerwehr auch mit elektrisch betriebenen Sägen und Handsägen.